DPSG Stamm "St. Josef" Blankenburg
Home
Wir über uns
News und Fotos
Stufen
Wölflinge
Fotoalbum
Jungpfadfinder
Pfadfinder
Rover
Leiter
Forum
ImpressumDatenschutz
Interessante Links

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch in diesem Frühjahr haben die Wölflinge der Blankenburger Pfadfinder wieder fleißig Müll rund um den Spielplatz im Stadtpark gesammelt. Und wieder waren wir sehr erschrocken über die Verschmutzung und die Tatsache, dass Menschen nach wie vor, gerade auf Spielplätzen, achtlos ihren Müll wegwerfen, obwohl genug Mülleimer aufgestellt sind. Als kleine Belohnung für die fleißigen und motivierten Wölflinge fand die nächste Gruppenstunde auf dem Erlebnisbauernhof im Finkenweg in Blankenburg statt. Hier hatten die Wölflinge einen sehr interessanten, abenteuerlichen und erlebnisreichen Eindruck in das Leben rund um einen Bauernhof. Unter der Aufsicht von Herrn Klingner haben die Wölflinge selbst gemolken und konnten auf großen Pferden reiten. Der ein oder andere besonders mutige Wölfling machte sogar ein paar Kunststücke und konnte auf dem Pferd stehen. Auch ein Lagerfeuer mit leckerem Stockbrot durfte natürlich bei uns Pfadfindern nicht fehlen. Austoben konnten wir uns beim Schubkarrenrennen und Erbsenschlagen. Auch das Korn zu Schrot auf traditionelle Weise mahlen, fand reges Interesse. Sieht man doch mal, was für Arbeit hinter einem Gewöhnlichem Brot steht. Unser Wissen wurde beim großen Bauernhofquiz auf die Probe gestellt. Und natürlich waren von Pferden, Eseln, Hunden über Alpakas und Hühnern alle Tiere, die man sich in einem Bauernhof vorstellt, hautnah zu streicheln. Alles in Allem war es eine wunderbare und erlebnisreiche Gruppenstunde, die wir so schnell nicht vergessen werden. Hierbei ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Hans Klingner und sein Team vom Erlebnisbauernhof in Blankenburg.

 

 

 

 

 

 

Ab der Einschulung können Kinder in die Wölflingsstufe eintreten und bleiben bis zum Eintritt in die 5. Klasse bei uns. Danach geht es zu den Jungpfadfindern (Juffis).

Wölfis gehen auf große Entdeckungsreise vollgepackt mit Abenteuern und spannenden, lustigen, aber auch lehrreichen Erlebnissen. Die Wölflingsrunde ist wie ein großes Spiel, in dem den Kindern Gemeinsamkeit und ein Zusammengehörigkeitsgefühl vermittelt wird. Nur gemeinsam kommen wir ans Ziel!

Dies sind die "Entdeckungsfelder", die uns in jeder Gruppenstunde bewusst und unbewusst begleiten:

                                   

 

 

 

 

WÖLFLINGE FINDEN

ZU SICH SELBST  

WÖLFLINGE

FINDEN

FREUNDINNEN UND FREUNDE

WÖLFLINGE SCHAUEN HINTER

DIE DINGE UND

GESTALTEN SIE MIT

WÖLFLINGE ERFAHREN,

DASS GOTT FÜR SIE DA IST

 

 

 

 

 

 

 


 

Die Wölflingsmeute stolz nach dem Müllsammeln auf "unserem" Spielplatz im Stadtpark

 

 

 

 

 

 

 

 Die Wölflinge im Erlebnisbauernhof

 

 Die Gruppenstunde der Wölflinge findet immer 14-tägig mittwochs von 17.30 Uhr-18.30 Uhr auf dem Pfarrhof in der Helsunger Str. 40 statt.

 Fragen zu Terminen bitte an webmaster@dpsg-blankenburg.de

 

 

 


 

Hier der Link zur Kluftempfehlung:
Download

 

DPSG Stamm "St. Josef" Blankenburg  | webmaster@dpsg-blankenburg.de