Pfadfinder

Übernachtung in der Kirchenruine

Wir Pfadis starteten mit einer ganz besonderen Übernachtung in das neue Frühjahr.

Am Freitag, 24. 04 starten wir auf unsere Wanderung. Über den Silberborn und das Braunesumpftal mit ihren fantastischen Aussichten auf unsere schöne Stadt, wanderten wir nach Hüttenrode.

Ziel: Der höchste Punkt des Dorfes. Nicht einfach einen Hügel, nein die Kirchenruine. Schon von Weitem durch den hohen Turm erkennbar, war es für uns gewiefte Pfadis kein Problem, das Ziel zu erreichen.

Natürlich wurde nach alter Pfadfindermanier Holz gesammelt, um inmitten der Kirchenmauern unser Feuer und Mittelpunkt des Lagers zu entfachen.

Diese besondere Nacht bleibt uns noch lange in Erinnerung.

Infos zur Hüttenröder Kirchenruine:

Kirche Hüttenrode

Aktion Pizzaofen bauen

Wieder einmal haben die Pfadis beschlossen, etwas zu bauen. Da wir alle gern Pizza essen, errichten wir zur Zeit auf dem Pfarrgelände einen massiven Pizzaofen.

Aktion Neugestaltung des Pfadfinderraumes im Gemeindehaus

Unsere letzte Aktion hatte wieder mit Bauen und Renovieren zu tun. Wir gestalten die Wände des Gruppenraumes neu. Geplant ist eine Korkwand und eine pfadfinderische Wandbemalung im Gedenken an Baden Powell und unsere Stammesgeschichte. Die dabei entstehenden Kosten decken wir mit den Einnahmen aus dem sonntäglichen Verkauf von warmen Getränken, Kuchen und Broten.
Danach ist der Bau eines Pizzabackofens auf dem Pfarrgelände in Planung. Das Fundament ist schon gegossen.

Winterübernachtung 2009

Vom 13. zum 14.02.09 waren die Pfadfinder am Hamburger Wappen, um unter extremen Bedingungen im Freien zu übernachten. Trotz Schnee und Minusgraden hatten wir viel Spaß zusammen.

Aktion Umbau Trupphaus in Eggerode

Seit Anfang 2007 sind die Pfadfinder in ihren Gruppenstunden damit beschäftigt, das Trupphaus im Diözesanzentrum Eggerode umzubauen. Dazu wurde der Fussboden mit Fliessestrich vorbereitet. Zur Erhöhung der Tragfähigkeit der Dachkonstruktion wurden bereits zusätzliche Balken in die Decke eingezogen. Die Decke wird nun mit Fermacellplatten verkleidet.

Wir danken dem Restauratorenkollegium Pröpper Matthias u. Hänel Christoph GbR, dem Fermacellwerk in Münchehof und Herrn Scherner für die Unterstützung des Bauvorhabens.

Aktion Friedenslicht 2006

Am 16. und 17.12.06 waren Pfadfinder und Jungpfadfinder in Badersleben, um das Friedenlicht aus Bethlehem auch nach Blankenburg zu bringen.

Aktion Segelfliegen

Am Samstag, den 21.10.06 fand unsere Aktion „Segelfliegen“ statt. Dazu haben wir den Segelflugverein in Ballenstedt besucht. Jeder hatte die Möglichkeit eine Platzrunde mit einem erfahrenen Fluglehrer zu drehen. Unser Dank gilt in diesem Zusammenhang allen Vereinsmitgliedern insbesondere Herrn Liessmann für die freundliche Aufnahme. Es war für alle ein tolles Erlebnis.

Aktion Brückenbau

Im Sommer 2006 haben wir mit der freundlichen Unterstützung von Thomas Gärtner vom Waldschulheim in der Oesig eine neue stabile Brücke für die Mönchenmühlenteiche gebaut.

Aktion Rehrettung

Im Mai 2006 sind wir ausgezogen, um junge Kitze vor der Mahd aus einem Feld zu treiben.

Aktion Mühlbeseitigung

Im Frühjahr 2006 haben wir in Zusammenarbeit mit Thomas Gärtner vom Waldschulheim in der Oesig den Wald um die Mönchenmühlenteiche von herumliegendem Müll gesäubert.

Schaut Euch die Fotos an.

Aktion Hüttenbau

Im Herbst 2005 stand etwas echt Pfadfinderisches auf dem Plan. Wir waren im Wald, um aus den dort vorhandenen Ästen und Laub Hütten zu bauen, in denen dann bei strömendem Regen übernachtet wurde.